Mit über 100 Zimmern, zwei Tiefgaragen, Hallenbad und einem riesigen Technikraum ist das Hotel Steigenberger in der Schlossstraße eine große Herausforderung für die örtliche Feuerwehr. Damit die Kameraden sich im Hotel besser zu Recht finden und über die Räumlichkeiten bescheid wissen, diente dieses Hotel als Übungsobjekt für die heutige Großübung.
Um 19.00 Uhr ging der Übungsalarm bei der Feuerwehr Kaprun ein: „Brand im Technikraum – Personen vermisst.“ Sofort begaben sich 35 Mann mit vier Fahrzeugen sich zum Übungsort. Während der Anfahrt gab bereits der Übungsleiter den Befehl an Tank1 und Pumpe je einen Atemschutztrupp für die Personenrettung auszurüsten.
Parallel zur Personensuche mittels Atemschutz wurde ein umfangreicher Außenangriff mittels HD-Rohren und C-Rohren vorgenommen. Weiters konnten zwei Personen mittels der 3-teiligen Schiebeleiter von einem Balkon gerettet werden. 3 weitere Personen konnten von den beiden Atemschutztrupps gerettet werden und an dem Atemschutzsammelplatz übergeben werden.
Nach rund 1 Stunde konnten die Übungsziele erreicht werden und die Übung war beendet. Im Anschluss an die Übung machten die Gruppenkommandanten und Zugskommandanten noch eine Beschauung des riesengroßen Gebäudes. Natürlich ein herzlicher Dank an das Hotel Steigenberger, dass wir eine Übung abhalten durften!
Nach der Übung konnte den Kameraden die neue Einsatzbekleidung von der Firma Rosenbauer überreicht werden.