Ausbildungsart Großübung
Ausbildungsort Bergstation Maiskogel Seilbahn
Datum / Uhrzeit

08.06.2012 19:00 Uhr

Ausgerückte Fahrzeuge MTF, Tank1, Tank2, Pumpe, Bus
Mannschaftsstärke 38 Mann
Ausbildungsende 21:45 Uhr
Ausbildungsleiter HBm Rainer Gerhard
 
Beschreibung:

Die Feuerwehr Kaprun hatte einen sieben Kilometer langen Anfahrtsweg zur 3. Großübung. Das Übungsobjekt, die Maiskogel-Seilbahn-Bergstation, liegt auf 1560 m Seehöhe und stellte für die Einsatzkräfte der FF Kaprun bereits bei der Anfahrt eine große Herausforderung dar, weil die Letzten drei Kilometer zum Übungsobjekt nur mehr über einen Güterweg erreichbar waren.

Um 19.00 Uhr rückten alle vier Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Kaprun samt einem Bus zur Übung auf über 1500 m Seehöhe aus. Übungsannahme für diese Großübung war ein Brand in der Maiskogel-Seilbahn-Bergstation.

Bereits bei der Anfahrt gab der Übungsleiter an die jeweiligen Gruppenkommandanten der Fahrzeuge die Übungsbefehle. Tank1 bekam den Übungsbefehl einen Atemschutztrupp auszurüsten. Weiters wurde von Tank1 die Brandbekämpfung mittels Hochdruck und Werfer am Objekt vorgenommen. Tank2 stellte ebenfalls einen Atemschutztrupp für die Personenrettung und nahm einen Löschangriff mittels HD-Rohr und Werfer vor. Das Kleinlöschfahrzeug musste eine Wasserleitung zum Tank2 legen. In weiterer Folge ging ein Befehl an das Kleinlöschfahrzeug, einen weiteren Atemschutztrupp als Rettungstrupp auszurüsten. Bus Kaprun wurde als Atemschutzsammelplatz eingesetzt.

Die Erste vermisste Person konnte bereits nach 29 Minuten, nach der Alarmierung (incl. Anfahrtszeit), gefunden und gerettet werden. Nach erfolgreich abgeschlossener Brandbekämpfung und Bergung aller Vermissten wurde mittels der Hochdruckbelüftungsgeräte die Bergstation rauchfrei gemacht. Die Gerätschaften wurden schließlich versorgt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Ein herzlicher Dank an die Maiskogel-Alm für die gute Verpflegung!