Für die im Oktober angelegte Großübung wurde das Objekt des Rudolfhofs ausgewählt. Hauptaugenmerk, bei dieser Übung, war die Personenrettung aus verschiedenen Bereichen und das Kennenlernen des Objektes.
Um 19.00 Uhr rückten sechs Fahrzeuge mit 36 Mann der FF Kaprun und Zell am See zur Übung zum Rudolfhof aus. Aufgrund der großen Bettenanzahl sowie der Gegebenheiten vor Ort war die Leiter aus Zell am See ebenfalls an der Übung beteiligt. Mittels der Leiter sowie der Schiebeleiter konnten mehrere Personen von den Balkonen gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Ein ATS-Trupp war ebenfalls bei der Personenrettung beteiligt.
Eine weitere Herausforderung war, dass sich noch zwei Kanister Chemikalien im Technikraum befanden und diese durch den ATS-Trupp geborgen werden mussten. Insgesamt konnten alle acht vermissten Personen gerettet werden.
Parallel zur Personenrettung wurde ein großer Löschangriff von außen vorgenommen und mittels der Tragkraftspritze beim Imbach angesaugt. Nachdem die Übungsziele erreicht waren, konnten die Gerätschaften abgebaut und versorgt werden. Die Kräfte rückten wieder in die Feuerwehrhäuser ein.
Ein herzlicher Dank an die Kameraden aus Zell am See für die Unterstützung und an den Rudolfshof für die Verpflegung!
|